12. März 2008

Ostervorfreude

dieses jahr hatte ich ja so meine probleme mit dem "verfrühten" ostern... lag wohl auch daran, dass ich osterdeko seit kindheitstagen mit meinem geburtstag im april verbinde und das stimmt dieses jahr irgendwie alles nicht so ganz...


nichts desto trotz habe ich dann meine blumenkinder von wendt & kühn `rausgekramt, "penny-mary" ein käthe kruse "hampelchen" aus den 70ern dazu arrangiert und auch die passende oster- & frühlingslektüre dazu drappiert.


die kleine osterparade wird von ein paar winzigen erzgebirgs tierchen begleitet. am meißten liebe ich die schmuddeliggelbe ente, denn angefangen bei meiner oma, haben schon vier generationen mit ihr gespielt...


auch die obligatorische "häschenschule" von der Zeidler Holzkunst GmbH darf nicht fehlen, auch wenn die häschen mit den jahren schon ein bißchen gelitten haben ...



von mir aus kann ostern nun kommen... :) lg, nicola

bücher:
im blumenhimmel; von sophie reinheimer, bilder von else wenz - wietor, gerhard stalling verlag oldenburg i.o. 1929
gackelchen und wackelchen oder das erste osterei; von lieselotte burger, bilder von fritz baumgarten, verlag engelbert dessert mainz (alter? aus meiner kindheit)
fridolin der osterhase; ein lustiges bilderbuch von ernst kutzer & adolf holst, alfred hahn´s verlag esslingen, vormals leipzig, reprint v. 2003
die häschenschule; bilder von fritz koch - gotha, verse von albert sixtus, alfred hahn´s verlag k.g. hamburg, reprint aus den 80zigern, ostergeschenk von meiner schwester andrea an annina & mara
alle rechte liegen bei den obengenannten verlagen

Kommentare:

  1. Nicola, in welch zauberhafte Kinderwelten Du uns wieder entführst! Schöne Erinnerungen werden wach und berühren mich.

    Leider hat mich in 1 Stunde die harte Wirklichkeit wieder - ich muss zum Zahnarzt:-(

    Danke, wür die Wundewelten!

    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, aber die Hasenschule ist nicht von W&K. Die machen gar keine Osterartikel. Die Hasen mit den spitzen Ohren kommen von der Zeidler Holzkunst GmbH . Schöne Grüße ;o)

    AntwortenLöschen
  3. oh die bücher sind ja wunderschön *auchhabenwill*...sehr schön osterlich schauts aus!!!!

    einen wunderbaren tag dir liebe nicola!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  4. liebe cornelia & eni - schön, dass euch meine ostersachen auch so gut gefallen... :) danke!

    @feuervogel - das ist ja jetzt echt ein gag! das denke ich seit mindestens 20 jahren diese hasenschule ist auch von wendt & kühn und... man lernt nie aus! danke das du mich darauf hingewiesen hast! werde das jetzt gleich mal verbessern...

    lg, eure nicola, die nun wieder etwas schlauer ist ;D

    AntwortenLöschen
  5. ..hach ist DAS wieder nostalgisch schööööön:-))
    ...haben wir wirklich schon bald Geburtstag??????????*zwinker*...ohh je...das wird bei mir dieses Jahr ne' Schnapzahl*heul*die kann man nicht mal mehr umdrehen*jaul*
    1000liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. ja. so muss ostern sein. kindheitserinnerungen. schmuddelige alte küken. hasenschule. alte bücher...handfest. zeitlos. immergut.
    wie schön hast du das gemacht. mir ist ganz "altmodisch" zumute...! so mag ich ostern.
    allerliebste grüße!!
    von rike!

    AntwortenLöschen
  7. Oh Nicola,
    da tut mein Herz einen H�pfer ;o)
    Die beiden W&K Blumenkinder wohnen hier auch mit einigen Freunden zusammen !!!
    Und die KK ~ soooo s�� die w�rde sich auch sicher prima mit Mimerle & J�rgel verstehen.

    ganz liebe Gr�e an all die kleinen S�en und an DICH !!!!!
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr schöne Deko! Die Enten sind ja soooo klein. Gefällt mir richtig gut!

    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. das sieht ja alles süß aus. Hab e bei meinen Eltern auch noch ein paar alte Osterbücher, die kann ich mir am Wochenende eigentlich mal mitbringen lassen.

    Wann hast Du denn Geburtstag, verrätst Du mir das?

    liebe Grüsse, Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Oh Nicola, ich staune BAUKLÖTZE!!! Wie ist das schön! So HERRLICH anzuschauen, ich geb der lieben Rike vollkommen Recht, NOSTALGIE macht Ostern einfach zu OSTERN!!! Bin ganz verzückt und verliebt in Deine Deko! Da muss ich wohl noch ne ganze Weile sammeln, damit ich`s so schön hinkriege *seufz*
    Danke für den AUGENSCHMAUS!!!
    Liebste Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  11. ja. so muss ostern sein. kindheitserinnerungen. schmuddelige alte küken. hasenschule. alte bücher...handfest. zeitlos. immergut.
    wie schön hast du das gemacht. mir ist ganz "altmodisch" zumute...! so mag ich ostern.
    allerliebste grüße!!
    von rike!

    ... so, das musste ich jetzt einfach mal kopieren, geht ja doch einfacher, wenn man geschriebenes klaut, das die eigenen Gedanken so trifft.
    Sorry Rike, danke Rike

    und der lieben Nicola die besten Grüße

    Irene

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Idee. Gackelchen und Wackelchen habe ich auch noch zu Hause .... nur leider Wo??

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wahre Schätze! Ich wünschte, ich hätte auch so süße Osterfreuden bei mir daheim!
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Hüterin von schmuddeligen Enten und allerlei nostalgischen Schätzen. Mag auch so gerne die Häschenschule. Hab sie als Scherenschnitt hier im Raume hängen. Jedes Jahr in der Osterzeit.

    Bei dem Flohmarktbummel wäre ich gerne dabei gewesen...

    Liebste Grüße
    Tatjana

    P.S. Pieps hängt immer noch munter im Frühlingsstrauß. Hatte noch keine Zeit Wolle zu kaufen.

    AntwortenLöschen
  15. Einfach nur schön...mit der Hasenschule liebäugel ich auch schon lange!

    Aber wie Du sagst, das frühe Ostern bremst auch mich dieses Jahr ungemein...es fühlt unrichtig an...vor allem weil es hier heute nacht wieder geschneit hat!

    LG Simone

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön dein Ausflug ins Land "Ostern"... :-)

    Das Buch im Blumenhimmel sieht nach einem kleinen Traum aus!!!

    lg maya

    AntwortenLöschen
  17. Du weckst in mir nostalgische Gefühle!
    Schön, wenn man solche Schätze hüten kann.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  18. ich hab den haseschule buch auch!!! weiss nicht wo aber irgendwo in meinem elterns haus!!!!

    AntwortenLöschen
  19. Pictures full of memories and nostalgy!
    Kram from Maria

    AntwortenLöschen
  20. Du hast es geschafft mit deinen Fotos vor dem schönen rosa-lachsfarbenen Hintergrund genau DIE Osterstimmung zu zaubern, die auch ich mit diesem Fest verbinde. Fast rieche ich die alten Sachen, alten Bücher, Spielsachen, Dekoartikel aus Holz. Die Häschenschule hat mich verzaubert!! Wunderbar. Danke dir und ein schönes Wochenende von Ellen

    AntwortenLöschen
  21. hallo, ihr lieben

    gestern habe ich mal blogger & internetfrei genommen - mußte mal sein :)

    umso mehr freue ich mich heute über alle eure begeisterten kommentare und auch das es mir gelungen ist mit ein paar fotos osterstimmung zu euch nachhause "schwappen" zu lassen...

    gglg, eure nicola

    AntwortenLöschen
  22. oh ja, hierhin sind auch osterkinheitserinnerungen geschwappt... zu schööön!!!

    liebe grüße colette

    AntwortenLöschen
  23. Zauberhaft! war auch mein erster Gedanke... Diese Kostbarkeiten aus Kindertagen an denen unser Herz hängt...
    Die Puppe ist auch wunderschön, da hätte ich als kleines Mädchen bestimmt mal gern mit gespielt. Ist die auch aus deinen Kindertagen?
    Liebe Grüße
    Steffinchen

    AntwortenLöschen
  24. hach, schön. ich war gestern in kevelaer in der käthe kruse ausstellung, es war einfach entzückend.
    glgg maiga

    AntwortenLöschen
  25. Ach wie hübsch!!!

    Lieben Gruß,
    Biene

    AntwortenLöschen
  26. Du zeigst ja zauberhafte Dinge! Ich liebe auch Käthe-Kruse-Puppen. Bist Du Mitglied im Käthe-Kruse-Club? Ich auch. :-)

    Diese alten Bücher und die Osterhäschen habe ich auch noch im Bestand und hüte sie wie meinen Augapfel.

    Liebe Grüße,

    Rosefairy

    AntwortenLöschen