28. Oktober 2010

Nähkästchen - Sewing box

Lange, lange habe ich nach einem schönen alten Nähkästchen für´s Wohnzimmer Ausschau gehalten... Long, long i did look for a vintage sewing box for the living room...

Und als ich es eigentlich schon aufgegeben hatte fand ich dieses 50er Jahre Schätzchen! And when i actually gave it up I found this 50s treasure!


Gefüllt mit jeder Menge Nähzubehör (Ich liebe ja dieses hübsch-häßliche gehäkelte Nadelkissen-Hütchen) und... Filled with a bunch off haberdashery goods (i love this ugly-cute crocheted pincushion hat) and...

viel Platz für noch mehr Kram... A lot space for more stuff...

Die Vorbesitzerin muß fleißig Socken gestopft haben - hm, ich denke ich werde damit jetzt aber nicht anfangen... Stopft ihr noch Socken?! Also ich finde das ziemlich überflüssig! The pre-owner must have been busy in mending socks - hum, i think i will not start with that... Or, do you darn socks?! I find that very needless!

Eure, yours Nicola

Kommentare:

  1. Hallo Nicola,
    Iss das cool sogar mit HolzPilz zum Strumpfstopfen. Völlig abgefahren. Wo hast du das nur wieder gefunden toll, du hast einfach ein Näschen für so ausgefallene Dinge.
    Übringens hab ich dich nie nich vergessen .
    Lg Gabi

    AntwortenLöschen
  2. @Gabi - neulich im Zentrallager :) Die hatten so eine Aktion: 50% auf Kleinteile und dieses Kleinteil kostete dann nur noch 7,50 € - manchmal bin ich eben doch ein lucky mushroom ;D

    Schön, dass du mich nie-nich vergißt!! Ich muß doch die plöde "S-Erklärung" mal in die Gänge kriegen

    AntwortenLöschen
  3. Ui, was für ein Glück Du hattest!!!
    Das erinnert mich SOFORT an den Nähkorb meiner Oma!!!
    Wehe wir Kinde rkamen in den Ferien mit Löchern in den Socken zur Oma... Da wurde direkt das Stopfzeugs rausgeholt und losgelegt ;)))
    Ganz liebe Herzensgrüsse!
    Bella

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ist das ein tolles Schätzchen.

    Socken stopfe ich nicht, irgendwie finde ich es auch unangenehm auf den Stopflöchern zu laufen. :-)

    Liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. What a nice sewing box! I have one too, from the 50's, I'll try to take a picture for you. I often buy sewing material (fabrics, needles, lace, wool, ...) on fleamarkets. Young ladies, who sell full boxes, probably found in their mother or grandmother's attic. Sometimes they don't even know, what things are for.

    AntwortenLöschen
  6. @Melanie - Ja, an dieses gestopfte-Löcher-Gnubbel-Gefühl von früher erinnere ich mich auch noch genau! Wie recht du hast!

    @Bea - I always, always look for sewing-stuff like you :) We are the true collectors ;D And you are so right these young ladies often need tutoring for what things are meant...

    *Nicola

    AntwortenLöschen
  7. @Bella - Danke :) Ja, das kenne ich auch noch, meine Oma hatte auch so einen Stopfpilz und hat auch noch gestopft, aber die Socken waren dann eben immer so gnubbelig ;D

    AntwortenLöschen
  8. allerliebst.... ich kann ihn förmlich riechen.... ich habe es früher geliebt in einer Schneiderei, bei meiner Oma in den Schneiderutensilien zu wühlen - und die hatten einen eigenen Geruch - wie auch jede Näherei...
    wir wissen ja beide, warum wir es mit dem Kreativkram haben, oder???? ;-)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinnig gut gepflegt sieht dein neues Schätzchen aus!
    Beim Anblick von dem Stopfpilz kriege ich das Syndrom: Habenwill! :-)))
    So einen habe ich noch nicht in meiner Sammlung ... magst Du tauschen?

    Liebe Grüsse, Anette

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag es gern, in alten Nähschränkchen zu stöbern. Meine Mutter hat eins geerbt, da liegen immer noch die alten Dinge drin, wahrscheinlich aus den Zwanzigern. Und einen Stopfpilz habe ich auch noch, den gebrauche ich manchmal, aber nur für die Socken meines Mannes. Stopfen habe ich in der Schule gelernt...

    Viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicola,

    das ist ja ein super Schatz.Ich bin begiestert.Schade das es nicht ueber meinen Weg gelaufen ist....schmunzel

    Ich wuensche dir viel Freude damit und daran.

    lg Conny

    AntwortenLöschen
  12. Yesterday I've found one as well, full of stuff, but not as beautiful as yours!!! arriving home from the fleamarket I wa so impatient to pour everything over the carpet and go throug all these little treasuries... once I bought one that had a very professional talilor's scissor, that I am still using everyday :)

    nice blog!!!

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein tolles Schätzchen!!! Davon träume ich auch! Aber so ein Nadelkissenhütchen habe ich unter den Nähsachen meines Mannes gefunden und hüte es nun! Hab mich bisher nicht getraut es zu zeigen,..du machst mir Mut!;-)))
    Lieben Gruß,Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein hübsches Nähkästchen mit so reichlich bezauberndem Inhalt!

    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen